url(/files/pictures/header/04.jpg)

Arbeits- und Lebensgemeinschaft

Hof Bühlmatt, Teuffenthal

Lebendige Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Gemeinschaft

Wäscheleine ALG Teuffenthal

Informationen zur Arbeits- und Lebensgemeinschaft Hof Bühlmatt

Landwirtschaft

Kühe auf Weide ALG Teuffenthal

Die Landwirtschaft des Hof Bühlmatt

Bio-Shop

Bio-Produkte Bio-Shop ALG Teuffenthal

Bio-Produkte direkt vom Hof Bühlmatt

Unser Engagement zugunsten unserer Bewohner mit Beeinträchtigungen

Die Arbeits- und Lebensgemeinschaft ALG Hoft Bühlmatt befindet sich nicht weit von Thun in in einem kleinen Hochtal. Anfahrt

Mit unseren Ausbildungen, Berufserfahrungen, Menschenkenntnissen, vorallem aber mit Liebe, Freude, Verantwortung und Respekt, bieten wir unseren Bewohnern in der ALG Hof Bühlmatt, ein warmherziges Zuhause in dem sie sich geborgen, unterstützt und frei fühlen können.

Wir offerieren Wohn- und Arbeitsplätze sowie Tagesplätze. Weiter gibt es bei uns von Workcamp Switzerland vermittelte Freiwilligeneinsätze.

Unsere Leistung

Unser Leistungsangebot besteht aus einem geordneten Tagesablauf, gemeinsamen Mahlzeiten und einem kundenorientierten Freizeitangebot. Wir bieten Beschäftigungsmöglichkeiten im Haushalt, Garten, Landwirtschaft und Atelier an. Wir wollen den Bewohnern die Werte der Natur nahe bringen, um damit ihre vorhandenen körperlichen, seelische und geistigen Kräfte und Fähigkeiten zu stärken und aktivieren.

Trägerverein

Wir werden getragen durch den Trägerverein "Verein Arbeits- & Lebensgemeinschaft Bühlmatt" VALG.

Leitung

Mitarbeiterin

Mitarbeiterin

Geschichte

Es war eine sehr bewusste Entscheidung als ich, Edith von Allmen (Hebamme, Bäuerin, Apothekerhelferin), zusammen mit meinem damaligen Ehemann (Landwirt und Sozialpädagoge) vor 20 Jahren auf den Bauernhof in die Thuner Abgeschiedenheit zog. Wir wollten unseren drei Töchtern ein Heranwachsen in der Natur, umgeben von «elementaren Ereignissen» ermöglichen. Sie sollten miterleben können wie eine Kuh ihr Kalb zur Welt bringt, aber auch, dass es nach einigen Monaten zur Schlachtbank geführt wird. Sie sollten erfahren, dass z.B jedes  Gemüse in der Erde gewachsen ist und nicht einfach aus dem Supermarkt kommt.

 

Uns war bewusst, dass nur die  Bewirtschaftung des Hofes, der Familie kaum eine rosige Zukunft bieten würde. Deshalb gründeten wir 2001 die Arbeits- und Lebensgemeinschaft (ALG), Hof Bühlmatt, mit drei Arbeits- und Wohnplätzen für Menschen mit psychischer und/oder geistiger Beeinträchtigung.

 

Seither bietet uns der Landwirtschaftsbetrieb, Hof Bühlmatt, das Fundament und die Infrastruktur für unser Leben. Er wird nach den Richtlinien des biologischen Landbaus bewirtschaftet und ergänzt durch effektive Microorganismen. (EM). Wir sorgen für die Tiere, den Garten, die Obstbäume und den Wald. Zusätzlich verkaufen wir Fleisch aus der Mutterkuhhaltung – vorallem aber bieten wir den Menschen mit Beeinträchtigung ein Zuhause und einen strukturierten Tag an.

Wichtig sind für uns auch die Aussenkontakte der Bewohner. Wir heissen Eltern, Angehörige und Versorger als Partner willkommen und beziehen sie in unsere Arbeit mit ein.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen im Zentrum des Geschehens.

 

Leider hat unsere Ehe der engen, intensiven Zusammenarbeit nicht standgehalten. Seit Anfang 2014 führe ich den Hof und die ALG mit tatkräftiger Unterstützung meiner MitarbeiterInnen.

 

Dokumente